Die Königsdiziplin im Beschriftungsbusiness ist das komplette einwickeln des Fahrzeugs in Folie. Für unseren Kunden Getränke Driller durften wir einen Mercedes Sprinter komplett bekleben. Der Sprinter ist im Prinzip eine rollende Werbewand. Große Flächen, die eine Nutzung zu Werbezwecken geradezu herausfordern. In diesem Fall handelte es sich um ein hippes, vollflächiges Motiv, welches auf eine, speziell für Vollfolierungen gemachte Hochleistungsfolie gedruckt wurde. Diese Folie besticht durch eine hohe Verformbarkeit, die bei den Sicken und Kanten (Falten im Auto), die der Sprinter vorweist, absolut vonnöten ist. Damit der Druck den täglichen Belastungen von Wind und Wetter standhält, ist er zudem noch mit einer transparenten Schutzfolie überzogen, die vor UV/Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Hagel schützt.
Um eine Vollfolierung (Neudeutsch: Car wrapping) fachgerecht durchzuführen, bedarf es ganz besonderer Fähigkeiten. Im ersten Schritt müssen die Druckdaten auf das Fahrzeug angepasst werden das alle relevanten Informationen gut zu sehen und auch zu lesen sind. Es passiert verhältnismäßig schnell, dass eine Telefonnummer in einem Türspalt verschwindet.
Im Druck wird das Motiv auf die verschieden Flächen mit Überlappung aufgeteilt, damit die Motivbahnen, ähnlich einer Tapete, aufgeklebt werden können. Spätestens hier wird dann klar, wie wichtig eine gute Kommunikation und kurze Entscheidungswege für das Gelingen eines solchen Projekts ist. Es funktioniert nur Hand in Hand, von Entwurf über Druckvorbeitung bis hin zur Folierung.
Das Beschriftungsteam formt die Folie mit Fön und Rakel so, dass sie sich sozusagen an den Wagen schmiegt. Temperatur ist der wichtigste Begleiter für eine erfolgreiche Vollfolierung, denn es gilt den Formen des Fahrzeugs zu folgen und das Material an der einen Stelle zu dehnen und an anderen die überschüssige Folie wie von Zauberhand verschwinden zu lassen.
Ergebnis: Der Kunde ist glücklich und nutzt sein Fahrzeug jeden Tag für Auslieferungsfahrten in Paderborn und darüber hinaus. Dabei übernimmt der Sprinter die Funktion einer rollenden Werbefläche die an unterschiedlichen Standorten in der Stadt für das Unternehmen Getränke Driller wirbt. Eine Werbewirkung die nicht hoch genug einzuschätzen ist.
Für uns ist es ist jedesmal ein Plaisier, dem Wagen auf den Straßen Paderborns zu begegnen.
Wußten Sie, dass 70% der Taxis in Deutschland mit dem typisch deutschen Taxibeige foliert sind? Es rechnet sich, die Kosten für die Folierung zu tragen, da das Fahrzeugs nach der Ausmusterung aus dem Taxibetrieb mit der Originalfarbe wie Silber oder Schwarz wesentlich besser wieder zu verkaufen ist.